Um fachlich auf dem aktuellen Stand zu sein, haben vier Mitglieder der DCG Lilienhof am 03. Dezember an einer Fortbildung zum Thema Kinderschutz im Verein teilgenommen, darunter aktive Jungscharhelfer und eine Mitarbeiterin aus der Kinderschutzgruppe.
Der Fortbildungstag wurde von Anja Ebner, Kinder- und Jugendreferentin der Gemeinde Ihringen, initiiert. Bereits seit einigen Jahren besteht eine Kinderschutzgruppe bei DCG Lilienhof, die sich beratend in die Kinder- und Jugendarbeit mit einbringt.
Im Mittelpunkt des Tages stand insbesondere die Prävention von Gewalt gegen Kinder in der Vereinsarbeit. Die Thematik wurde den Teilnehmenden von den beiden ReferentInnen Martin Geserich und Lisa Schneider vom Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald vom Fachbereich Planung, Qualitätsentwicklung und Bildung, nahegebracht.
Thema des Vortrags waren vor allen Dingen Kinderschutz, die Prävention von Gewalt gegen Kinder, ein Notfallplan und die näher definierte Kindeswohlgefährdung.
„Als Verein ist es uns wichtig, das Thema Kinderschutz immer wieder aufzufrischen. Dafür war die Fortbildung sehr nützlich.“, fasst Mia Schönberger, Jungscharhelferin in der DCG Lilienhof zusammen. „Auch wenn die Thematik nicht neu ist, war die Erarbeitung des Themas sehr kurzweilig und hat wieder neue Impulse gegeben. Besonders wertvoll finde ich auch die Begegnung mit den Menschen aus anderen Vereinen in Ihringen. Ich freue mich, dass die Gemeinde Ihringen und Anja Ebner sich für Begegnungsmöglichkeiten dieser Art einsetzen.“