Mit Spannung von vielen Kindern erwartet und zur Freude aller feierte DCG Exter am Sonntag 11.12. die Weihnachtsfeier. Das sich vielfältige Programm gestalteten die Jungschargruppen mit verschiedenen musikalischen und schauspielerischen Beiträgen.
Klaus Hauptmann begann den Gottesdienst mit dem Bibelwort aus 1.mose 12, 2: „Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein Segen sein.“
„Wie kann ich ein Segen sein?“ Antworten auf diese Frage und Tipps dazu gab es in der nachfolgenden Gesprächsrunde., so zum Beispiel Kinderstundenleiter Christian Opitz, der erzählte, wie er bemerkte, dass auch andere Lust bekommen, das Gute zu tun, wenn er selbst ein Vorbild darin ist: zum Beispiel, beim Spülmaschine ausräumen.
Danach war es an der Zeit für die Jungschargruppen, die Bühne zu betreten und mit ihren Beiträgen für Weihnachtsstimmung zu sorgen. Dazu gehörten ein Musikvideo über die Weihnachtsbäckerei, Sketche, Lieder und Tänze.
Beim abschließenden gemeinsamen Weihnachtsliedersingen wurden noch einmal alle gefordert; laut und begeistert stimmten alle in das Lied von Ernst Heinrich Gebhardt ein: „Ehr sei Gott, so lasst erschallen und Fried auf Erden Menschen Wohlgefallen“