Am Montagabend vor dem diesjährigen Tag der Deutschen Einheit war es endlich so weit: für die 6 – 11-jährigen starteten die „Explorer-Tage“. In kleinen Gruppen erforschten die Kinder auf einer interaktiven Zeitreise die Geschichte von Josia, der bereits mit acht Jahren König wurde. Obwohl sein Vater nicht gottesfürchtig war, nahm sich Josia vor, ehrlich und gerecht zu leben. Als das Gesetzbuch wieder gefunden wurde, war es ihm klar, dass die Zeit zum Handeln gekommen war. Er beendete den Götzendienst und stellte den richtigen Gottesdienst wieder her.
Den Kindern wurde deutlich, dass man schon in jungen Jahren gute Entscheidungen treffen kann.
Am nächsten Morgen ging es gemeinsam mit allen Explorers auf einen Bauernhof. Dort konnte man interessante Dinge erleben, wie Reiten, Kreativangebote, Seifenblasen, Bogenschießen.
Am Nachmittag gab es noch einen kurzen, lebensnahen Kindergottesdienst mit dem Thema: „Was du säst, das wirst du ernten.“ Landwirt Andreas berichtete, wie viel Arbeit und Mühe eingesetzt wird, bis geerntet werden kann.
Am späten Nachmittag kamen die Explorers müde aber glücklich wieder zu Hause an. Alle freuen sich schon die nächsten Explorer-Tage, die es im Frühjahr 2024 mit der Geschichte von Königin Esther geben wird.
Weitere Infos unter: https://biblekids.io/de/explorers/