Ende Oktober feierte DCG Waldhausen ein Musikwochenende mit vielen Proben, einem gemeinschaftlichen Sing-Abend und einem Musikfest am Sonntag.
Carolin Schneider, Gjermund Frivold und Torleif Bratlie vom BCC Musikabteilung waren zum Wochenende eingeladen. Als Musikproduzenten und Arrangeure tragen sie maßgeblich zur musikalischen Gestaltung der internationalen BCC Konferenzen und Zusammenkünfte bei.
Die drei Gäste bereicherten den Abend mit ihrem beschwingten Stil und berichteten in einer Gesprächsrunde über ihre Arbeit für die Musik in der Gemeinde weltweit.
„Mit Liedern kann jeder beitragen, das Evangelium zu verkünden“, sagte Torleif Bratlie. Es komme darauf an, in Gedanken bei den Texten zu sein, die die Verfasser oft in Verhältnissen geschrieben hatten, in denen sie Gott sehr nahe waren.
Auch ging es um die Entstehungsgeschichten verschiedener Lieder. Beispielsweise kam Filip Bekkevold plötzlich ein Lied in den Sinn, während er an einem heißen Tag auf einer Schiffswerft mit Schweißarbeiten beschäftigt war. Er eilte nach Hause und brachte den Text von „Uns bringt Licht und Wärme nicht allein die Sonne“ (WdH Nr. 407) in einem Stück zu Papier. Er empfand dieses Lied als eine Gabe direkt vom Himmel.
Aileen Keller organisierte das Wochenende. Sie sagte: „Das Sing Along am Samstag war ein absolutes Highlight, geprägt von Gemeinschaft und Erbauung. Das wollen wir auf jeden Fall in dieser Form wiederholen.“
Am Tag darauf trafen sich alle Geschwister zum gemeinschaftlichen Musikfest mit inspirierenden musikalischen Beiträgen. In besonderer Weise kam zum Ausdruck, dass viele durch unsere Lieder Ermahnung, Hilfe, Wegleitung und Trost erleben.
Aus diesem Grund hat Musik in der Gemeinde einen hohen Stellenwert und auch unsere Nachwuchsmusiker freuen sich, durch die internationale Zusammenarbeit gefördert zu werden.