Am 17. Dezember versammelte sich die Ortsgemeinde von DCG Hessenhöfe am frühen Nachmittag zur Weihnachtsfeier. Ein Weihnachtskonzert mit Musik- und Chorbeiträgen, vorbereitet von den Musikensembles, schaffte einen festlichen Rahmen.
Die Weihnachtsfeier begann mit einem Gottesdienst. Vorsteher Christoph Matulke las in Lukas 21,10: „Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird… Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen.“ Jesus wurde in einem Stall geboren, weit weg von dem, was die Welt groß ansah. Das kann auf unsere alltäglichen, oft unspektakulären Verhältnisse übertragen werden. Wenn man mit diesen versöhnt wird, entsteht Frieden – ein Wohlgefallen. Chorbeiträge ergänzten den Gottesdienst.
Nach einer Kaffeepause folgte ein aufgelockerter Teil mit fröhlichen Musikbeiträgen. Chor und Jugendchöre traten auf, der Kinderchor hatte zwei Lieder eingeübt. Einige Jungs, die sogenannte „Bauraband“, präsentierten „I´m dreaming of a white Christmas“ in originellem Arrangement. Auch die Band und die Kiddy-Band hatten vielbejubelte Auftritte. Zwischendurch wurden Filmclips gezeigt von Gemeindemitgliedern, die in kurzen Statements ihre Dankbarkeit für das vergangene Jahr ausdrückten. Den Abschluss machte die „Kleine Kinderstunde“ mit einem Auftritt, der begeistert aufgenommen wurde. Nacheinander fuhren die Kinder, eine Nikolausmütze auf dem Kopf, mit ihren Bobbycars zur Bühne vor und sangen „Bald kommt das Christkind zu dir“. Anschließend bekam jedes Kind ein Geschenk überreicht.
„Das war ein buntes, kurzweiliges Programm,“ meint Judith Matulke, die in der „Kleinen Kinderstunde“ mitarbeitet. „Für jeden Geschmack war etwas dabei und wir hatten richtig gute Gemeinschaft in weihnachtlicher Stimmung.“