150 Freiwillige von DCG Linnenbach sorgen mit Kinderprogramm für unvergesslichen Nachmittag auf internationaler Osterkonferenz
Vom 29. März bis zum 1. April 2024 fand die internationale BCC – Osterkonferenz mit rund 8000 Teilnehmern statt.
Die Konferenz bot neben den zentralen Gottesdiensten auch eine breite Palette von Aktivitäten für die verschiedenen Altersgruppen und das Kinderprogramm war ein zentraler Bestandteil davon.
Der Samstag begann mit Kindergottesdiensten, in denen die Osterbotschaft speziell auf die verschiedenen Altersklassen zugeschnitten war und danach startete dann der Kindernachmittag, für den die DCG Linnenbach die Verantwortung im Ganzen übernommen hatte.
Planung seit Oktober
Die Planung in Linnenbach startete schon im Oktober vergangenen Jahres und in wöchentlichen Statusmeetings wurde der Inhalt und Ablauf mit den Ansprechpartnern von BCC in Norwegen abgestimmt. Im Februar starteten dann die Proben für die Show, bei der 80 Personen von DCG Linnenbach als Schauspieler oder Tänzer involviert waren.
Vielfältiges Angebot an Aktivitäten
Zusätzlich zur Ostershow wurden verschiedene Aktivitätsstände aufgebaut: von Ostereier bemalen über Bastelstationen bis hin zu Kinderschminken und Parcour, war für jeden Geschmack etwas dabei. Die freiwilligen Mitarbeiter der DCG Linnenbach halfen den Kindern bei den Aktivitäten und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.
Zahlreiche ehrenamtliche Helfer
Insgesamt waren am Tag selbst dann 150 Personen der DCG Linnenbach im Einsatz für Aufbau, Show, Stände, Technik, Aufsicht und Abbau. Auch die Zusammenarbeit mit den anderen ehrenamtlichen Helfern und den Organisatoren der Konferenz verlief reibungslos und harmonisch.
„Es war ein richtig schönes Erlebnis die fröhlichen Kinder zu erleben“ so Wencke Schmidt, die beim Kinderschminken unterstützte, „und auch die Proben für die Show haben richtig Spaß gemacht. Ich finde, wir als Gemeinde haben durch dieses Gemeinschaftsprojekt profitiert. Nächstes Mal bin ich auf jeden Fall wieder dabei.“