Auf den „Bible Kids Day“ am Samstag, 05. April, freuten sich die sieben bis zwölfjährigen Kinder von DCG Hessenhöfe schon lange im Voraus. Einen Tag lang beschäftigten sie sich mit der Ostergeschichte und welche Bedeutung sie auch heute noch für die Kinder hat.
Gottesdienst mit Osterbotschaft
Der Tag begann mit einem Gottesdienst, bei dem die Kinder in einem spannenden Film die Ostergeschichte erleben konnten. Anschließend folgte ein Impuls mit der Botschaft aus Johannes 3.16: „Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.“ Der Gottesdienst endete mit einem Quiz, bei dem die Kinder Fragen zum Film beantworteten.

Kindergottesdienste zeitgemäß und interaktiv gestalten
„Wir wollen die Kinder nicht mit langen Geschichten und Erzählungen langweilen und setzen daher auf moderne und hochwertige Inhalte in Bild und Ton, auch in Kombination mit Live-Vorspielen“, erklärt Tobias aus dem Vorbereitungsteam. „Es ist immer wieder erstaunlich wie aufmerksam die Kids sind und anschließend ganze Sätze und viele Details aus den Filmen wiedergeben können“, ergänzt Birgit, die verantwortlich ist für die wöchentlichen Kindergottesdienste dieser Altersgruppe. „Am Ende der Kindergottesdienste gibt es immer eine Aktivität oder ein Spiel in kleineren Gruppen. Dabei werden die Kinder selbst aktiv und erleben die Botschaft auf spielerische Weise.“
„Wir wollen die Kinder nicht mit langen Geschichten und Erzählungen langweilen und setzen daher auf moderne und hochwertige Inhalte in Bild und Ton, auch in Kombination mit Live-Vorspielen“
Stationenlauf und Lagerfeuerabend
Am Nachmittag des „Bible Kids Days“ fanden Spiele statt in Form eines Stationenlaufs, wo zum Beispiel bei einem Hindernislauf „Wasser zu Wein“ wurde oder eine Perle im Acker gefunden werden konnte. Den Abschluss des Tages bildete ein Lagerfeuerabend, bei dem die ältesten Kinder verabschiedet wurden, da für diese der Wechsel zu den Jugendlichen bevorsteht.
„Die Arbeit mit den Kindern macht mir Freude – den Kindern gehört das Himmelreich, und was gibt es Größeres als mit den Besitzern des Himmelreichs zusammen zu sein“, so Tobias.
