Am 22. Januar 2026 startete die Jungscharsaison mit einem spannenden Kickoff-Day für die Buben und Mädchen der DCG Fulda.
Der Vormittag begann mit einem spannenden Waldspiel: Capture the Flag. In Gruppen traten die Kinder gegeneinander an und versuchten, die Flagge der anderen Mannschaft zu erobern. Mit viel Teamgeist, Bewegung und Begeisterung kämpften alle um den Sieg, auch in weiteren Spielen.
Wie kann ich als Kind Gottes Stimme hören?
Nach einer längeren Pause startete um 17:00 Uhr der festliche Teil des Tages mit einem gemeinsamen Abendessen. Der sich anschließende Kindergottesdienst hatte das Thema „Samuel – Gott redet zu seinen Kindern“. In Anlehnung an die biblische Geschichte war die zentrale Botschaft, im Alltag aufmerksam auf die guten Gedanken zu achten, die Gott uns schenkt. Wenn Gott zu uns spricht, sollen wir bereit sein, darauf zu hören und danach zu handeln – auch wenn wir seine Stimme nicht immer laut hören, sondern sie oft durch gute Gedanken oder Ideen wahrnehmen.
Spannende Spiele auf der Bühne und draußen
Nach einer kurzen Nachtischpause folgte ein buntes Bühnenprogramm mit verschiedenen Spielen wie Pantomime und Ratespielen. Gute Stimmung begleitete diesen Teil des Abends.
„So viele coole Sachen haben wir heute gemacht“, erzählte Lars ganz begeistert seiner Mama.
Das Highlight des Tages kam ganz am Ende: Jedes Kind durfte auf einen Zettel schreiben, welches Ziel es für dieses Jahr hat. Diese Zettel wurden an LED-Luftballons befestigt. Gemeinsam gingen alle nach draußen in die Dunkelheit und ließen die leuchtenden Ballons in den Himmel steigen. Noch lange konnte man die kleinen Lichter beobachten, wie sie immer höher aufstiegen – ein sehr bewegender Abschluss des Tages.
Die Reaktionen der Eltern waren durchweg sehr positiv. „Danke für den mega, mega coolen Kick-off. Ich glaube, ich spreche für alle: Danke!“
Der Tag bleibt sicherlich vielen Kindern und Helfern noch lange in guter Erinnerung.

