Die 80 Jugendlichen von DCG Linnenbach sind im Laufe der letzten halben Stunde am Gemeindehaus eingetroffen. Vor ihnen liegt ein Wochenende mit Kanutour, Festabend, Volleyball, Fußball und Tretbootfahren in Donauwörth, im nördlichen Schwaben.
Mirjam (24) ist eine von vier Jugendlichen, die diese Tour geplant haben. „Ich hoffe sehr, dass alles klappt, wie wir es geplant haben“, meint sie. Mehrmals hat sich das Team im Voraus getroffen und die Unterkunft, Verpflegung und Aktivitäten organisiert. „Bei dieser Gruppengröße muss man an vieles denken, damit es ein Erfolg wird“, weiß Mirjam. „Bei dem Programm sollen alle auf ihre Kosten kommen, damit der Ausflug ein Highlight im Jahr ist“, so ihre Erwartung.
Die Jugendlichen von DCG Linnenbach unternehmen jährlich einen gemeinsamen Ausflug. Organisiert werden diese Touren von unterschiedlichen Teams.
Auch Damaris (21) war im Planungsteam dabei. „Ich engagiere mich gerne ehrenamtlich“, berichtet sie: „Auf der einen Seite übernimmt man dabei Verantwortung, und andererseits kann man die Veranstaltung selbst mitgestalten. Außerdem lerne ich dabei, strukturiert an Aufgaben heranzugehen.“
Schnell gibt Damaris den Fahrern noch die letzten Infos zur Route, bevor alle in die PKWs steigen und aufbrechen.