Der Festtag wurde um 14:00 Uhr mit einem Weihnachtsgottesdienst eingeleitet. Dieser war umrahmt von Weihnachtsliedern, einer Musicalaufführung sowie einem Chorbeitrag. Die Glaubensgeschwister wurden in der Weihnachtsansprache daran erinnert, dass Jesus auch heute zu uns reden will und wie wichtig es ist, in seinen täglichen Verhältnissen diese Stimme zu hören.
Im Anschluss wurde auf dem Außengelände der Weihnachtsmarkt eröffnet, welcher eine Vielzahl kulinarischer Köstlichkeiten bot. Ob Pommes, Schupfnudeln, Steaks, Würstchen, Crêpes oder Waffeln – hier wurde für jeden Geschmack etwas geboten. Viele fleißige Hände hatten schon früh Vorbereitungen getroffen, damit der große Ansturm bewältigt werden konnte. Für die Kinder gab es neben verschiedenen Ständen mit Geschicklichkeitsspielen auch zwei Karussells, die sich großer Beliebtheit erfreuten. Holzfeuer boten bei sinkenden Temperaturen die Gelegenheit sich zu wärmen. Das war auch eine willkommene Gelegenheit um Gespräche zu führen, zu denen in dem täglichen Trubel nicht viel Zeit bleibt.
Die Jugendlichen hatten auch dieses Jahr wieder den Namen eines Kindes gezogen um dieses zu beschenken. Viele leuchtende Kinderaugen verfolgten die Übergabe eines Geschenksackes an jede Familie, bevor Groß und Klein zufrieden nach Hause fuhr. Dort wartete nämlich der letzte Höhepunkt des Tages, das Auspacken der Geschenke.
Mehr dazu: