Am 20. April 2013 wurde der Ortsgemeinde Maubach das „Staffelholz“ für die Ausrichtung des Brunstadfestes im Frühjahr 2014 überreicht. Damit begann eine etwa einjährige Vorbereitungszeit, in die nach und nach alle 350 Gemeindemitglieder eingebunden wurden.
Zu Beginn versammelte sich die ganze Gemeinde zu einem Workshop im Gemeindesaal, um in gemischten Gruppen Vorschläge für das Thema und die Inhalte des Festes zu erarbeiten. Das Ergebnis war eine Kombination aus verschiedenen Ideen, mit musikalischen, tänzerischen und geistlichen Inhalten um das Thema „Christi Leib – ein großes Geheimnis“, in Anlehnung an 1. Korinther, 12. Kapitel.
Brunstadfest
• Zwei Mal jährlich veranstaltet Brunstad Christian Church (in Deutschland: Die Christliche Gemeinde) ein sogenanntes „Brunstadfest“ mit Fokus auf Missionsarbeit und Gemeinschaft.
• Eine Liveübertragung im Fernsehen ermöglicht über 20.000 Glaubensgeschwistern weltweit an dem Ereignis teilzunehmen.
• Die Gastgeberrolle wird von Ortsgemeinde zu Ortsgemeinde weitergereicht.
• Jedes Brunstadfest hat ein eigenes Thema, auf das das ganze Programm zugeschnitten ist.
Die darauffolgenden Monate wurden genutzt, um Musik zu komponieren, Lieder zu dichten, Filme zu drehen und die weiteren Planungen für das Fest voranzutreiben. Die eigenen Ansprüche sind hoch, soll das Ereignisdoch über den gemeindeeigenen Fernsehkanal in die ganze Welt übertragen werden.
Nach dem offiziellen Festteil ist ein mehrgängiges Menü für rund 500 anwesende Gäste geplant. Deshalb lud die Küche am 7. Dezember die Frauen der DCG Maubach zu einem Probeessen ein, bei dem zusätzlich ein buntes Abendprogramm geboten wurde.
Als Vorbereitung auf das Fest hatte sich die U18-Gruppe aus Maubach einen Bastelwettbewerb für die Kinder weltweit ausgedacht. Über 1.700 selbst gemalte und gebastelte Karten aus allen Erdteilen gingen ein. Am 15. Februar 2014 traf sich die ganze U18 mit einigen Erwachsenen, um jedem Kind eine persönliche Antwortkarte zurückzusenden. Mit viel Liebe und Kreativität erstellten die Jugendlichen Antworten in Englisch, Französisch, Norwegisch, Polnisch, Ungarisch, Spanisch und Deutsch.
Die Gewinner des Wettbewerbs müssen sich noch bis zum Fest gedulden, doch bis dahin sind es nur noch wenige Wochen!
Aus Platzgründen wird dieses im deutschen Konferenzzentrum in Blaubeuren stattfinden. Ein Bericht darüber wird ebenfalls erscheinen.