Am Weltfrauentag, dem 8. März 2014 trafen sich junge und alte Damen von DCG in Brunstad, Stokke, in Norwegen. Hier fand die jährliche Frauenkonferenz der DCG statt, zu der rund 4000 Teilnehmerinnen aus aller Welt angereist waren.
Miriam (12), einer der jüngsten Anwesenden aus der Ortsgemeinde Exter, hat das Wochenende gefallen: „Es war voll cool mit den Freundinnen in die Kaffeebar zu gehen.“ Miriam erklärt, warum sie bis nach Norwegen gereist ist, auch wenn es nur für ein Wochenende war: „Ich fahre hierher, weil ich Gottes Wort hören kann. Das stärkt mich und gibt mir Kraft, wenn ich zum Beispiel einen doofen Tag habe.“
Kåre Smith, der internationale Gemeindeleiter sprach in einem der vier Gottesdienste über Einheit und las dazu 1. Korinther 12,13: „Denn in einem Geist sind wir alle zu einem Leib getauft worden, es seien Juden oder Griechen, es seien Sklaven oder Freie“. Er führte weiter aus, dass durch den Geist dasselbe Erlösungswerk in jedem geschehen kann.
Miriam (Mitte) genießt ihren Platz ganz vorne
„Deshalb gibt es keinen Unterschied mehr, obwohl wir so verschieden sind und aus verschiedenen Ländern kommen. Wir sind ein Leib, wenn wir mit dem gleichen Geist getauft werden.“
Das besondere an dieser Frauenkonferenz findet Miriam, dass sie auch einmal in der ersten Reihe saß. „Das ist voll Hammer und man bekommt viel mehr mit“, berichtet sie mit einem Leuchten in den Augen. Ob sie wieder herkäme? „Auf jeden Fall!“