Seit einiger Zeit sieht man in der Ortsgemeinde Exter an allen möglichen und unmöglichen Stellen riesengroße Reisetaschen stehen. Nach einer kurzen Untersuchung stellt sich heraus, was es damit auf sich hat.
Eine neue Euphorie ist unter den Jungen und Mädchen ab 13 Jahren ausgebrochen; sie spielen seit etwa einem Jahr Eishockey. Der älteste Spieler ist knapp 40 Jahre alt!
Für diese Begeisterung hat Ingrid eine Antwort: „Die Stimmung ist immer richtig Hammer! Wir haben so einen richtig guten Teamgeist! Mal eine ganz neue Sportart auszuprobieren macht extrem Spaß!“
Auch Manuel freut sich, „gemeinsam auf dem Eis um die Wette zu flitzen und sich mit Jung und Alt zu messen. Das gibt mir den extra ‚Kick‘.“
Das Ziel der Spieler ist die Teilnahme am internationalen Eishockeyturnier der DCG in Norwegen, das regelmäßig vor der jährlichen Osterkonferenz dort stattfindet.
In einem Punkt sind sich alle einig. Nämlich, dass es schön ist, dass so viele – durchschnittlich etwa 40 Jungs und Mädchen – dabei sind. Brigitte erklärt, dass man alle paar Minuten eingewechselt wird. „Dadurch bleibt das Spiel für jeden spannend und in der kurzen Zeit auf dem Eis kann man dann alles geben.“