„Mama, wann ist die nächste Musicalprobe?“, platzt es aus Livia (4) heraus. Sie ist das Küken der 80-köpfigen Crew, die im Sommer das Musical „Abraham“ vor 8.000 Zuschauern aufführen wird.
Seit Oktober letzten Jahres wird bei DCG Waltrop intensiv mit dem Musical gearbeitet. Zuerst wurden aus der umfangreichen Geschichte über Abraham einzelne Szenen ausgewählt. Dann wurde das Storyboard geschrieben, Lieder gedichtet, Bühnenbilder entworfen, Schauspieler gecastet, Gesangsproben durchgeführt, Kostüme geschneidert, Schauspielunterricht genommen, und vieles mehr. Das Musical soll junge Leute ansprechen; ein Grund, warum bei DCG Waltrop überwiegend Teenager und junge Erwachsene in der Planung und Umsetzung eingebunden sind.
Henry (13) steht während den Proben hinter der Kamera. „Ich habe das Filmen für mich entdeckt. Es macht einfach Spaß, im Team zu arbeiten und kreativ zu sein.“ Ob er später beruflich in Richtung Mediengestaltung gehen wird, lässt er noch offen.
Das Musical soll im Laufe des Sommers drei Mal aufgeführt werden. Die erste Aufführung war am vergangenen Donnerstag an der Kinderfreizeit von DCG. Um die junge Zielgruppe anzusprechen, haben die Musicalplaner auch 20 Kinder als Schauspieler auf der Bühne. Livia ist eine davon. Auf die Frage, ob sie die wöchentliche Proben, das ständige An- und Ausziehen der Kostüme, das Auswendiglernen der Lieder und das lange Warten zwischen den Szenen bereut, antwortet Livia: „Ich bereue es fast.“ Sie schmunzelt. „Weil ich jetzt am liebsten jeden Tag Musical machen will.“