Wer an einem Mittwochnachmittag die Türe zum Gemeindesaal in Maubach öffnet, wird ein buntes Treiben antreffen. Hier findet regelmäßig ab 14.30 Uhr der Mutter-Kind-Treff statt.
Am Boden entdecken die Kleinsten sich selbst und eine Welt aus bunten Spielsachen. Manchmal werden auch schon erste Kontakte zu anderen Krabbelkindern geknüpft.
„Wir nehmen dieses Angebot gerne wahr. Die Kinder lernen sich untereinander besser kennen und es ist schön zu sehen, wie Freundschaften entstehen“, freut sich eine Mutter.
Heute möchten einige der größeren Kinder ein Hexenhäuschen bauen. Butterkekse und allerlei bunte Leckereien liegen zum Verzieren der Häuschen bereit. In Spritztüten gefüllter Zuckerguss wird als Kleber verwendet.
Martina (re): „Der Austausch mit anderen Müttern inspiriert mich“.
Während die Kinder mit Spielen beschäftigt sind, unterhalten sich die Mütter gerne bei einer Tasse Kaffee. „Ich profitiere von den wöchentlichen Treffen. Der Austausch mit anderen Müttern inspiriert mich. Immer wieder nehme ich einen praktischen Tipp aus den Gesprächen mit nach Hause“, resümiert Martina.
Gegen 17 Uhr werden die Räumlichkeiten gemeinsam wieder aufgeräumt. „Meistens muss ich meine Kinder am Ende einfangen“, lacht Martina. „Heimgehen möchten sie nicht so gerne.“