Die Taufe – ein Bund mit Gott

Am 23.August fand bei DCG Fulda ein Taufgottesdienst statt. Ein feierliches Ereignis für die ganze Gemeinde, denn fünf Jugendliche ließen sich taufen.

DCG praktiziert die Taufe von Gläubigen, also die Erwachsenentaufe. Kleine Kinder werden nicht getauft, sondern in der Gemeinde willkommen geheißen, indem für sie gebetet wird.

IM NAMEN DES VATERS, DES SOHNES UND DES HEILIGEN GEISTES

Die Täuflinge werden auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft. Dies geschieht, wie es am Anfang unter den Christen üblich war und wie auch Jesus Christus getauft wurde, indem sie untergetaucht werden. Damit bekennt der Täufling: Nun lebe ich nicht mehr nach meinem Willen, sondern im Glauben an Christus nach Gottes Willen.

Für jeden Täufling wurde anschließend ein persönlicher Bibelvers gelesen, den sie als Taufspruch mitbekamen.

Die Taufe und der sich anschließende Gottesdienst waren nicht nur für die Täuflinge, sondern auch für alle Anwesenden durch die vielen wertvollen Beiträge eine Inspiration, u.a. über die Bedeutung der Taufe nachzudenken.

Samuel, Andreas, Lisa, Tamina und Keren in Erwartung ihrer Taufe

Taufe – der Bund eines guten Gewissens mit Gott

Die Taufe – der Bund eines guten Gewissens mit Gott – ist ein freiwilliger persönlicher Entschluss, dass man im Glauben an Gottes Kraft ein neues Leben führen will mit Jesus als Erlöser und Wegleiter. Der Täufling bekennt vor Gott und der Gemeinde, dass er nicht mehr sich selbst, sondern als Christ leben möchte.

In den persönlichen Beiträgen der Täuflinge war ihr starkes Bedürfnis zu spüren, alles für dieses Leben als ein Jünger Jesu zu geben und einzusetzen.

Mit Respekt und Andacht verfolgen die Gemeindemitglieder dieses Geschehen
Matthias Richter, Vorsteher, inspiriert die Täuflinge, ihren Entschluss nie mehr aus den Augen zu verlieren
Mit einem ermutigenden Lied tragen ein paar Jugendliche zum Ablauf bei
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.