Das lange warten hat ein Ende. Die Mitglieder von DCG Waltrop haben sich am 1.11.2020 zum symbolischen, ersten Spatenstich „getroffen“.
Alle hatten Möglichkeit, bei diesem historischen Ereignis „live“ dabei zu sein. Entweder direkt vor Ort, oder per Live-Übertragung.
Wolfgang Lehnst, der bereits 1974 beim Kauf und dem folgenden Umbau des ehemaligen Bauernhofs in ein Gemeindezentrum aktiv mitgewirkt hatte, führte stellvertretend den ersten Spatenstich durch.
Pläne für Neubau schon seit 1974
Schon als die Liegenschaft im Jahr 1974 gekauft wurde, existierte bereits die Vision, eines Tages neue Gebäude zu errichten. „In den 90er Jahren, wurde bereits konkret untersucht, welche Möglichkeiten der Erweiterung der bestehenden Gebäude möglich sind“, so Erich Küpper, (ehemaliger Vorstandsvorsitzender).
Konkrete Pläne seit 2009
2009 hat DCG Waltrop dann das Baurecht in Form eines Durchführungsvertrags zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan bekommen, in dem ein Baustart bis 2014 vorgesehen war. 2014 hat die DCG Waltrop eine Verlängerung des Baurechts bis 2019 erwirkt, und nach einer erneuten Ansparphase wurde 2017 die Planung der lokalen Erweiterung wieder aufgenommen. Zur großen Freude der Mitglieder konnte im August 2020 dann die Erteilung der Baugenehmigung bekannt gegeben werden.