Vergangenen Sonntag fand ein Festgottesdienst für zehn junge Jugendliche aus Hessenhöfe statt, um sie in der Jugend willkommen zu heißen.
Festgottesdienst zum Abschluss des Bibelkurses
„Willkommen in der Jugend“, begrüßte der Jugendverantwortliche Michael Matulke zehn junge Menschen von DCG Hessenhöfe, „wir freuen uns auf euch!“
Die sechs Mädels und vier Jungs im Alter um 13 Jahre besuchten im Zeitraum von Oktober 2020 bis Januar 2021 den Bibelunterricht, der von Matthias Erz geleitet wurde. Der Glaubenskurs, der acht Themenblöcke umfasst, wurde von der Christlichen Gemeinde entwickelt. An acht Abenden lernen die jungen Menschen wichtige Glaubensinhalte kennen und setzen sich mit Glaubensfragen auseinander. „Ich wünsche, dass die Jugendlichen so früh wie möglich ein persönliches Verhältnis zu Jesus pflegen und davon überzeugt sind, dass er immer für sie da ist und sie hört, wenn sie zu ihm beten“, formuliert Erz seine Motivation. Aufgrund der Pandemie fanden die Treffen unter Beachtung der gesetzlichen Einschränkungen statt.
Zu Beginn des festlichen Gottesdienstes, den die Gemeinde per Stream miterleben konnte, präsentierten sich die Jugendlichen in einem kurzen Film-Clip. Vorsteher Christoph Matulke las zu Beginn seiner Ansprache die Bibelstelle in Epheser 1,4: „wie er uns denn erwählt hat durch denselben, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir sollten sein heilig und unsträflich vor ihm in der Liebe.“ Davon ausgehend, legte er den Heilsplan Gottes dar und ermunterte die jungen Menschen, ihrer Erwählung treu zu bleiben.
Am Ende des Gottesdienstes bekamen die Bibelschüler eine Bibel sowie ein Buch mit geistlichem Inhalt von DCG Hessenhöfe überreicht. Auf einem Geschenketisch warteten außerdem Päckchen und Briefkarten von ihren Freunden aus der Ortsgemeinde.