Als Jakob die Ausschreibung von DCG Deutschland las, ein Musikvideo für einen Wettbewerb zu produzieren, war ihm schnell klar: Da machen wir mit! Jakob ist Teil der Musikgruppe bei DCG Hessenhöfe und Mitglied der Band.
Die derzeitige Zusammenstellung der Band wird von einer Instrumentengruppe dominiert: den Saxophonen! Deshalb fiel die musikalische Wahl auf ein Werk von Carolin Schneider, ursprünglich für ein Orchester komponiert: „The Five Saxophone Ladies“.
Ein Projekt der Musik- und Mediagruppe von DCG Hessenhöfe
Zu Beginn des Projekts fand ein Brainstorming statt. Ideen für die musikalische und filmische Umsetzung, die Choreographie und den zeitlichen Ablauf wurden gesammelt. Anschließend passte Jakob das Arrangement den Instrumenten und dem Schwierigkeitsgrad der Mitspieler der „Hessa-Band“ an. Alle bekamen die Noten zugesandt und übten ihren Part. Nun begann die Einspielung der einzelnen Instrumente im Musikstudio. „Hier musste man besonders darauf achten, dass rhythmisch exakt und genau nach Noten gespielt wurde“, meint Jakob. Am PC wurden die Stimmen für den Soundtrack schließlich zusammengesetzt und die musikalische Feinabstimmung erarbeitet.
Filmen, schneiden, Hintergrund digital gestalten
Mit Einzelaufnahmen im Studio begann der Einsatz des Filmteams. Die Spieler wurden vor einem Greenscreen, also einer grünen Wand, aufgenommen. Rita vom Filmteam erklärt: „Diese Technik haben wir zum ersten Mal ausprobiert. Nach den Einzelaufnahmen konnten wir die Spieler passend zusammenstellen und den Hintergrund digital gestalten. So kann die Kulisse frei ausgewählt werden.“ Diese Technik bot sich obendrein auch noch zur Corona-Zeit an, da die Abstände dadurch immer eingehalten werden konnten. Die folgenden Schneidearbeiten waren sehr zeitintensiv. So musste das Team das Rohmaterial aussortieren und auf den Soundtrack das Bildmaterial schneiden. „Wenn wir an einem Stück gearbeitet hätten, wären wir einen Tag und eine Nacht im Studio gesessen,“ meint Lena.
Die einstimmige Meinung aller Beteiligten: „Das Projekt war zwar arbeitsintensiv, hat aber richtig Spaß gemacht und wir haben als Dreingabe eine Menge gelernt!“ Das Ergebnis überzeugte die Jury. Das Musikvideo wurde unter den 10 besten platziert. Und nun viel Spaß beim Anschauen!
Und so sah es hinter den Kulissen aus: