„Wir sind wieder hier versammelt und darüber freuen wir uns sehr!“, begrüßte Vorsteher Kåre J. Smith die Glaubensgeschwister zur Sommerkonferenz im Juli. Nach anderthalb Jahren mit fast ausschließlich digitalen internationalen Konferenzen konnten nun wieder viele Mitglieder live am Konferenzort Oslofjord Convention Center in Norwegen sein.
Die Predigt am Eröffnungsgottesdienst des 9-tägigen Events begann Kåre J. Smith mit Kolosser 1,12: „Mit Freuden sagt Dank dem Vater, der euch tüchtig gemacht hat zu dem Erbteil der Heiligen im Licht. Er hat uns errettet aus der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines geliebten Sohnes, in dem wir die Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden.“ In Jesus Christus sei vollkommene Befreiung von der Macht der Finsternis möglich. Beispielsweise würden viele Menschen von Mutlosigkeit und Sorgen geplagt werden, obwohl die westliche Welt eigentlich in Überfluss lebe. Jesus Christus habe uns aber dazu aufgerufen, uns keine Sorgen zu machen (Phil. 4,6) und könne jeden Menschen von diesen Gedanken befreien.
Jesu Tugenden im Alltag leben
In einer anderen Versammlung hob Smith die Bedeutung von Gottes Wort im Alltagsleben eines Christen hervor: „Im Leben gibt es ja zahlreiche wechselnde Verhältnisse, aber Gottes Wort gibt Licht und Wegweisung, wie man sich in den verschiedenen Situationen verhalten soll. Wenn man Gottes Wort in seinen Verhältnissen nicht findet, verhält man sich auf menschliche Weise. Dann werde ich beleidigt, ehrsüchtig und so weiter.“ In dem Zusammenhang las Kåre J. Smith aus 1. Timotheus 6,12: „Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen.“ Der gute Kampf des Glaubens in den Alltagssituationen sei nötig und daraus entstehe das Leben. „Wir sind dazu berufen, seine Tugenden zu verkündigen. Das heißt, wir sind dazu berufen, zum Leben Jesu zu kommen – Anteil zu bekommen an genau demselben Leben“, sagte Smith.
Konferenzprogramm für alle Altersgruppen
Das ganze Event wurde in Abstimmung mit den norwegischen Gesundheitsbehörden durchgeführt. Ungeimpfte Personen mussten vor jedem Programmpunkt einen Coronatest durchführen, im Versammlungssaal saßen die Teilnehmer auf Abstand. Neben den fünf Gottesdienste für Erwachsene erlebten auch die Kinder ein reichhaltiges Programm: Zwei Thematage mit Aktivitäten, ein Konzert und ein Kindergottesdienst sowie ein Tag für Tweens sorgten für Begeisterung bei den Jüngeren. Auch für Rentner gab es an zwei Tagen ein extra Programm. Im Anschluss an die Konferenz findet ein fünftägiges Sommercamp für Jugendliche statt.