Im Fokus der jährlichen Informationsversammlung am 14. Juli standen neben dem Jahresabschluss die Vorstellung von kurzfristigen Investitionen, der aktuelle Finanzstatus und ein Ausblick ins Gemeindeleben.
Der auf der Mitgliederhomepage veröffentlichten Einladung vom 1. Juli waren rund 50 Mitglieder und Fördermitglieder gefolgt. Vorsteher Samuel Seiter leitete den Abend mit einem kurzen Impuls ein und zitierte den Bibelvers 1. Thess. 5,18: „seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.“ Seiter ermunterte die Anwesenden dazu, sich für die Dankbarkeit in den täglichen Lebenssituationen und -umständen zu öffnen. Er nutzte die Gelegenheit, sich für den ehrenamtlichen Einsatz vieler Mitglieder zu bedanken.
Dass die Veranstaltung aufgrund der gelockerten Restriktionen in Präsenz stattfinden konnte, sei von großem Vorteil,“ so Vorstand Ditmar Hohmann. „Unser Anliegen ist es, dass die Gemeindemitglieder sich gut und umfassend informiert fühlen“ sagte er und betonte: „Keiner soll mit offenen Fragen nach Hause gehen.“
Investitionen in Technik und Gemeinschaftsräume
Zu Beginn informierten einzelne Bereichsleiter über notwendige Investitionen, die die Mitgliederversammlung bereits genehmigt hatte und die kurzfristig umgesetzt werden sollen. Ein großer Anteil der Kosten wird im Bereich Technik und Media anfallen. Die Notwendigkeit, kurzfristig auf Online- oder Hybridveranstaltungen umstellen zeigt, wie lohnenswert Investitionen in digitale Medien für die Zukunft sind.
Ferner sollen Renovierungsarbeiten für weitere Gemeinschaftsräume fertiggestellt und der Kinderspielplatz erweitert werden.
Jahresabschluss und Tätigkeitsbericht
Den Jahresabschluss stellte Ellen Hohmann aus der Finanzverwaltung vor und beleuchtete sowohl die Entwicklung des Sachanlagevermögens und der Verbindlichkeiten als auch des Vereinsvermögens. Ferner ging sie auf den aktuellen Finanzstatus ein und beantwortete Fragen zur Darlehenstilgung, Liquidität und Eigenkapital.
Marit Rutschmann präsentierte im Anschluss den Tätigkeitsbericht 2020, der auch auf der Webseite veröffentlicht ist.
Ausblick ins zweite Halbjahr
Abschließend gab es eine Terminvorschau für die nächsten geplanten Veranstaltungen sowie Informationen dazu.
Vorstandsmitglied Jochen Bahmüller wies noch einmal gesondert auf den Workshop am 16.07. hin, bei dem es um die Planung der zukünftigen Gestaltung der Räumlichkeiten und des Geländes bis 2030 geht. „Alle sind hier gefragt, sich mit ihren Gedanken und Ideen einzubringen und mitzuarbeiten!“ lud er ein.
Nach und während jedem Themenblock gab es die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Eine Zusammenfassung der präsentierten Informationen ist außerdem im Mitgliederbereich veröffentlicht.