3000 Teilnehmer aus verschiedenen Ländern waren zur BCC-Konferenz in Norwegen versammelt, vor Ort sein konnten auch etliche Glaubensgeschwister aus den deutschen Ortsgemeinden.
Rocio Wassermann (42) von DCG Waltrop war mit ihrer Familie angereist und für sie war es dieses Mal etwas ganz Besonderes. „Nach so einer langen Zeit wieder im Konferenzsaal zu sitzen hat einen echt dankbar gestimmt“, beschreibt sie das Erlebnis. Rund anderthalb Jahre waren die Gläubigen auf digitale Angebote und kleinere Versammlungen Zuhause angewiesen.
Die Sommerkonferenz fand in zwei Teilen im Juli und im August statt. Die Besucher konnten an Gottesdiensten für die verschiedenen Altersgruppen, einem Jugendcamp, Kindercamps und vielseitigen Freizeitangeboten teilnehmen. Erwartungs– und Wiedersehensfreude prägten die Konferenztage und die Teilnehmer schätzten es sehr, wieder es vor Ort zu sein.
Persönliche Glaubenszeugnisse wirken inspirierend
Beeindruckend fand Rocio die zahlreichen Gottesdienstbeiträge von Frauen – speziell am „Schwesterntag“. „In mehreren kurzen Beiträgen kamen viele zu Wort. Sie waren so ehrlich und aufrichtig. Ohne große Umschweife auf den Punkt gebracht, woran sie den Glauben ergriffen haben und welche Veränderungen in ihren Leben geschehen sollen. Oft findet man sich ja in ähnlichen Lebenssituationen wieder. Das ermutigt mich, es ihnen mit dem gleichen Ernst und Eifer gleichzutun.“
Unterkunft mit Timesharing-Modell
Während ihres Aufenthaltes wohnte Familie Wassermann in einer Suite in einem der neuen Hotelgebäude, die in der jüngsten Ausbauphase fertiggestellt wurden. Durch ihre Teilnahme am Timesharing-Modell haben sie ein Wohnrecht an jeder Konferenz, an der sie teilnehmen möchten. „Es ist unbeschreiblich wertvoll, diesen festen Platz zu haben. Wir erleben es hier als ein friedlicher Ort und die Konferenzen sind sehr inspirierend. Es zieht uns einfach immer wieder hin!“ beschreibt sie ihre Motivation dazu.
Mehr zum Hotelkonzept ⯈ Artikel: „Das erste Hotelgebäude ist fertig!“
In der freien Zeit zwischen den Gottesdiensten trifft sie sich mit Freunden oder ihrer Familie am Strand. „Auf dem Weg dorthin oder auch bei jedem Spaziergang treffe ich Bekannte aus verschiedensten Ländern. Oft sind es Freunde, die wir über die Jahre auf den Konferenzen getroffen haben. Das habe ich dieses Mal besonders genossen.“