Aufgeteilt in zwei Altersgruppen trainieren jeden Sonntagmorgen bis zu 15 Kinder Eishockey. Dabei geht es den Trainern in erster Linie nicht um Leistung, sondern um Wertschätzung.
Die Bambinis und Youngsters treffen sich dafür entweder auf dem Kunsteis auf dem Lilienhof, zum Publikumslauf in Freiburg oder auch in der Sporthalle, um ohne Schlittschuhe Hockey zu üben.
Bereits seit der Wintersaison 2010 wird für die Jugendlichen bei DCG Lilienhof Eishockey als zusätzliches Sportprogramm angeboten. Seit 2017 gibt es das Angebot auch für die Kinder – im Sommer Fußball, im Winter Eishockey.
Das Training findet auf einem Kunsteisfeld direkt auf dem Gemeindegelände von DCG Lilienhof statt. Das Fahrverhalten darauf ist etwas anders als auf echtem Eis, aber zum Training ist es super. Und das wichtigste ist natürlich der garantierte Spaß! Denn:
„Das Ziel ist, dass die Kinder durch die Kombination aus Bewegung, Teamgeist und Freude in einer positiven Atmosphäre zusammen etwas erleben“,
meint Conny (24), die Trainerin der Bambinis. „Dabei steht nicht die sportliche Leistung im Hauptfokus, sondern dass die Kinder sich wertgeschätzt fühlen und sich selbst sein können. Das durfte ich als Kind auch erleben und das möchte ich jetzt als Trainerin auch weitergeben.“
Pineas (25) ist schon seit 2012 beim Eishockeytraining dabei. Er findet gut, dass es ein Eishockey-Angebot vor Ort gibt: „So können wir mit unserer Mannschaft bei den internationalen Jugendcamps am Eishockeyturnier teilnehmen. Einmal waren wir sogar auf dem 1. Platz im B-Turnier.
Ich selbst habe viele Freunde aus Finnland, Kanada und Norwegen beim Eishockey kennen gelernt. Deswegen finde ich es richtig top, dass die Kinder schon früh lernen Eishockey zu spielen und dann auch Kontakte knüpfen zu Kindern und Jugendlichen, die das gleiche Hobby haben.