Vor der Sommerpause wartete auf die Jungschargruppen von DCG Exter ein Highlight: Es geht auf Jungschartour. Die älteste Jungsgruppe reisten das Wochenende vom 8. bis 10. Juli zum Zentrum Pfadfinden in Immenhausen bei Kassel. Für einige von ihnen war es die letzte Jungschartour.
Die Jungschar ist ein Programm für Kinder vom Schulalter bis zum Eintritt in die Jugend mit ca. 13 Jahren. Sie erleben hier wöchentlich ein von ehrenamtlichen Helfern vorbereitetes Programm mit beispielsweise einer Schnitzeljagd, Kart fahren oder Sport. Auch eine Andacht und gemeinsames Singen gehören dazu. Zum Abschluss der Saison steht jedes Jahr ein Wochenendausflug an.
Die elf Jungen im Alter zwischen zehn und 13 Jahren von DCG Exter und ihre vier Betreuuer verbrachten das Zeltlager zusammen mit den gleichaltrigen Jungen von DCG Fulda. Sie erleben an diesem Wochenende ein Geländespiel auf Fahrrädern, Spiel und Spaß in der Natur rund um den Zeltplatz. Thema des Wochenendes ist der Vers „Der Schmuck der jungen Männer ist ihre Kraft“ (Sprüche 20,29). Um Kraft, zum Beispiel um sich als Christ zu bekennen, ging es auch am Lagerfeuerabend. Daniel Rebmann von DCG Fulda erzählte von Glaubenshelden wie David als auch aus seinem eigenen Leben, wie er Gottes Kraft erlebt hat.
Mit diesem Camp ist für die 13-Jährigen ihre Jungscharzeit zu Ende. Sie können nun an den Jugendangeboten ihrer Ortsgemeinden sowie den internationalen Jugendcamps von BUK teilnehmen. Die Abfahrt zum Sommercamp steht bereits vor der Tür.