Am 5. Dezember ist der internationale Tag des Ehrenamtes. Rund 15,7 Mio. Menschen sind in Deutschland ehrenamtlich tätig. Sie helfen unentgeltlich in einer Bürgerinitiative, einem Sportverein, einer sozialen Organisation oder engagieren sich im kirchlichen Umfeld- ein unentbehrliches Engagement für unsere Gesellschaft.
Das weiß auch Johannes Müller, Vorstand von DCG Deutschland: „Ohne den Einsatz engagierter Ehrenamtlicher könnten Jungschar- und Jugendarbeit, Seelsorge, Essenszubereitung oder Reinigung, Musik und Gesang nicht so umgesetzt werden, wie es die Gemeindeglieder heute erleben. All diese und viele weitere Bereiche, die zu großem Segen in den Gemeinden sind, leben davon, dass Menschen sich uneigennützig für die anderen einsetzen“, sagt er.
Wachstum im Guten durch ehrenamtliche Arbeit
Eine von diesen Ehrenamtlichen bei DCG ist Anne Mundinger. Sie kümmert sich seit mehreren Jahren um den Jahresbericht ihrer Ortsgemeinde DCG Lilienhof. Sie sagt: „Für mich ist es eigentlich nur selbstverständlich, dass ich mich für andere einsetze, denn das haben auch viele für mich getan und tun es immer noch. Freiwilliges, ehrenamtliches Arbeiten ist für mich die Voraussetzung für mein persönliches Wachstum im Guten. Oftmals wurde ich auch in meinem persönlichen Glauben gestärkt, während ich mit anderen Glaubensgeschwistern zusammengearbeitet habe.“
Auch außerhalb ihrer Glaubensgemeinschaft hilft Anne gern mit, wo sie gebraucht wird. „Mir ist es generell wichtig, mich an den Schul- und Kindergartenfesten meiner Kinder zu beteiligen oder mich für Fahrten zu Klassenausflügen oder Landschulheimen zu melden.“
Als Feuerwehrmann der Gesellschaft etwas zurückgeben
Wenn die Brandmeldeanlage los geht, sind er und seine Kollegen gefragt: Tobias Müller aus der Ortsgemeinde DCG Waldhausen ist als Feuerwehrmann bei der freiwilligen Feuerwehr tätig.
Er engagiert sich in seiner Freizeit, um vollgelaufene Keller abzupumpen, kleinere Brände zu löschen oder eingeklemmte Personen aus Autos zu befreien. Auf die Frage, was ihn dazu motiviere, sagt er: „Ein amerikanischer Präsident hat mal gesagt: ‚Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, sondern frage dich, was du für dein Land tun kannst.‘ Viel Zeit werde über das Jahr auch in Übungen investiert, um bei den Einsätzen fit und auf dem neuesten Kenntnisstand zu sein. Ich bin gern bei der Feuerwehr, auch wenn es teilweise sehr anstrengend und zeitaufwendig ist, nicht zuletzt für meine Familie.“ Doch mit seinem Engagement möchte er dies auch seinen Kindern vorleben – beizutragen, und der Gesellschaft etwas zurückzugeben.
1 Million ehrenamtliche Stunden für christliche Events
Für viele Menschen ist zudem eine Motivation, dass das ehrenamtliche Engagement einem selbst etwas gibt.
Für Ehrenamtliche bei DCG bieten hier die Konferenzen von Brunstad Christian Church eine besondere Möglichkeit.Für das Jahr 2023 plant BCC mit 1 Mio. ehrenamtlicher Stunden, rund 600.000 davon an den internationalen Arrangements. Bereits in diesem Jahr war die Bereitschaft sehr hoch und wurde von vielen als bereichernd für das Konferenzerlebnis beschrieben.