DCG Deutschland feiert dieses Jahr sein 50jähriges Jubiläum und das wurde zum Anlass genommen, in allen zehn Ortsgemeinden deutschlandweit ein Sommerfest zu feiern. In Linnenbach fand das Fest am 1. Juli statt und etwa 200 Mitglieder und rund 150 Gäste trafen sich „auf der Wiese“ des Vereinsgeländes im Hauswiesenweg.
Abwechslungsreiches Programm
Die Kiddyband spielte im Laufe des Tages mehrmals fetzige Lieder und einige Kinder und Jugendliche führten einen Tanz auf. Für die Kinder gab es Hüpfburg, Kinderschminken und andere Aktivitäten und die Älteren konnten es sich bei Gegrilltem oder Kaffee und Kuchen gut gehen lassen und sich über die vielfältigen Aktivitäten und Arbeiten im Verein informieren und austauschen. Auch das Wetter hielt sich bis auf einige Regentropfen gut, sodass es für alle ein rundum schöner Tag wurde.
Bürgermeister Holger Schmitt aus Rimbach drückte seine Anerkennung über das ehrenamtliche Engagement der DCG aus:
„Es ist beeindruckend, das breitgefächerte Angebot der DCG an Aktivitäten für Jung und Alt zu sehen. Ich freue mich über diesen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag der DCG bei uns im Weschnitztal.“
Informationen über den Neubau
Besonderes Interesse galt dem Infostand über den Neubau des Aktivitätszentrums Lindenhof. Hier konnte man sich Baupläne erklären lassen und über den Baufortschritt informieren. Sehr eindrucksvoll waren auch die digitalen Animationen der fertigen Gebäude und man konnte sich besser vorstellen, wie das ganze einmal werden wird.
Seit 1992 besteht das Vereinsgebäude und -gelände im Hauswiesenweg in Linnenbach und diese Ära wird voraussichtlich im Sommer 2024 mit dem Umzug ins Aktivitätszentrum Lindenhof zu Ende gehen.
Bürgermeister Oehlenschläger freut sich über das langjährige, gute Miteinader der Linnenbacher Öffentlichkeit und der DCG und begrüßt es sehr, dass der Verein mit der Realisierung des Bauprojekts Lindenhof, auch in Zukunft am Standort bleiben kann.
„Es ist toll, dass die DCG als verlässlicher Partner der Gemeinde Fürth erhalten bleibt.“
Landrat Christian Engelhardt konnte nicht selbst anwesend sein, schickte aber ein Grußwort, in welchem er unter anderem schreibt:
„Ich bin sehr froh darüber, im Kreis Bergstraße eine DCG-Ortsgemeinde zu wissen, denn aus ihrer Mitte gehen viele schöne Impulse aus und sie tragen dazu bei, dass es sich bei uns harmonisch und liebenswert leben lässt.“