Am 23. September fand in Fulda ein Volleyballturnier statt, an dem insgesamt acht Damen- und elf Herrenmannschaften der verschiedenen Ortsgemeinden teilnahmen. Über die Dauer des Turniers wurden rund 40 spannende Duelle ausgetragen, bei denen die Teams ihr Können unter Beweis stellten.
Lea Schwarz von DCG Fulda organisierte mit ihrem Team das Turnier und freute sich über die rege Teilnahme. „Es ist schön, dass das Angebot so gut angenommen wird. Das ist jetzt das zweite Mal, dass wir dieses Turnier durchführen. Für die Zukunft ist sogar ein separates U18-Turnier geplant, wenn sich genügend Mannschaften dafür anmelden.“
Der Fokus lag auf den U23-Spielern, die bei dieser Gelegenheit nicht nur die Möglichkeit hatten, ihre spielerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln, sondern auch alte und neue Freunde wiederzusehen und über den Sport hinaus Gemeinschaft zu haben.
Ein Festabend mit Siegerehrung und Jugendgottesdienst rundete das Programm ab: Das Thema war Verantwortung für das eigene Christenleben zu übernehmen und ein Vorbild für andere zu sein. „Wir hoffen, dass die Teilnehmer nicht nur das sportliche Erlebnis, sondern auch etwas für ihr persönliche Glaubensleben mitnehmen können“, beschreibt sie das Anliegen der Organisatoren mit dem Tag.
Auch hebt sie das Engagement der Freiwilligen von DCG Fulda hervor, die die Durchführung des Events tatkräftig unterstützt haben und denen ihr Dank gelte: „Insgesamt haben sich rund 50 Ehrenamtliche in Küche und Service, Dekoration und Aufbau in der Halle und an der Gestaltung des Festabends beteiligt. Ohne diesen Einsatz wäre das Turnier nicht möglich gewesen.“