Seit dem Jahr 2023 werden Kindergottesdienste für vier Altersgruppen angeboten. Die Kinder zwischen neun und elf Jahren gehören zur Gruppe „Explorer 2“.
An diesem Sonntag, den 11. Februar 2024, erblickten die Kinder überrascht auf einem Tisch Teile einer Polizeiausrüstung, als sie den Raum betraten: Weste, Helm, Beinschoner und sogar ein Schild wurden aufmerksam begutachtet.
Anhand eines Buchstabenrätsels durften sie zuerst das Thema des heutigen Tages „Gottes Waffenrüstung“ gemeinsam erraten.
Es ging um Epheser 6, die Verse 11 bis 17: „Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels. Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, mit den Herren der Welt, die über diese Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel. Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt. […] vor allen Dingen aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösen, und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes.“
Anhand eines kurzen Vorspiels wurde dargestellt, wie ein Tag ohne oder auch mit dieser Waffenrüstung verlaufen kann:
Wenn man „unbewaffnet“ in den Tag hineinlebt, können sich leicht negative Gedanken und Taten in unser Leben einschleichen. Ganz anders wird ein Tag, an dem man sich morgens mit Gottes Wort und Gebet wappnet. Hier haben schon wenige Minuten einen riesigen Effekt. Die Lebensumstände sind zwar die gleichen, aber man kann auf eine gute Weise reagieren.
Gegen Ende des Kindergottesdienstes tauschten sich die Kinder und Helfer über das Thema aus, bevor sie zu Bingo und Fußball übergingen.