Vom 30.05.- 02.06.2024 erlebten die Jugendlichen der DCG Fulda einen unvergesslichen Aufenthalt in Istanbul. Die Reise bot nicht nur kulturelle Highlights, sondern stärkte besonders auch den Glauben und die Gemeinschaft unter den Jugendlichen.
Als die Gruppe um 1.00 Uhr nachts in Istanbul eintraf, wurden sie trotz später Stunde herzlich von den Glaubensgeschwistern vor Ort empfangen.
TAGE VOLLER SPANNENDEN ERLEBNISSEN UND GEISTLICHER ERBAUUNG
Der nächste Tag begann mit einem reichhaltigen Frühstück, das die Grundlage für die bevorstehende Stadtrallye durch Istanbul bildete. Die Jugendlichen besuchten eine Moschee und nahmen an verschiedenen lustigen Challenges teil – wie etwa das Kaufen von traditionellem Eis oder das Aufnehmen kreativer Gruppenfotos. Zum Abschluss der Rallye genoss die Gruppe ein gemeinsames Mittagessen in einem Restaurant.
Der Abend war geprägt von einer inspirierenden Jugendstunde mit dem Thema „Ergreife den Schild des Glaubens“. Herman van Dijk von BCC, der als Gast auf die Tour eingeladen worden war, sprach darüber, wie wichtig es sei, den eigenen Glauben mit voller Hingabe zu leben. Er verdeutlichte dies mit dem Beispiel, dass auch der kleinste Mangel – wie bei einer Flasche, die einen Euro kostet, aber nur 99 Cent vorhanden sind – bei einem Kauf nicht ausreicht.
Am zweiten Tag begaben sich die Jugendlichen auf eine gemeinsame Bootstour entlang des Bosporus, begleitet von Jugendlichen aus der Türkei. Die Sonne, die positive Stimmung und die Gemeinschaft machten den Tag zu einem unvergesslichen Highlight.
Am Abend versammelte sich die Gruppe zu einem Lagerfeuerabend. Thema des Abends war ‚Wachsamkeit im Alltag des Glaubenslebens‘. Herman von Dijk zog Parallelen zwischen einem Boot, das vor dem Sinken bewahrt werden muss, indem das Wasser (symbolisch für Sünde) draußen bleibt, und dem Glaubensleben, das aktiv geschützt werden muss.
Der vollgepackte letzte Tag bot eine Reihe von Freizeitaktivitäten, die nach Wahl durchgeführt wurden. Die Jugendlichen konnten sich beim Quad- und Motocrossfahren, auf dem Schießstand oder beim Paintball austoben.
AUSKLANG UND RESÜMEE
Ein festliches Abendessen als Ausklang der gemeinsamen Zeit, war für alle ein Höhepunkt der Reise. Die Dankbarkeit für das Erlebte und die neue Freundschaften waren spürbar, und das gemeinsame Abendprogramm brachte die Gruppe noch näher zusammen.
Am Sonntagmorgen war es Zeit für die Rückreise nach Deutschland. „Die Gemeinschaft und die gemeinsamen Erlebnisse dieser Reise haben uns alle gestärkt. Es war eine sehr wertvolle Erfahrung, die unseren Alltag und unseren Glauben prägen wird“, so Laura Schwarz, eine Teilnehmerin der DCG Fulda.