Kindern die biblischen Geschichten altersgerecht und spannend vermitteln: Das ist das Ziel mit den Videos von „Bible Kids“. Auf dem deutschsprachigen YouTube-Kanal gibt es jede Woche einen neuen Film.
Eines der Produkte unter der Marke „Bible Kids“ sind Animationsvideos mit biblischen Geschichten, die zwischen zwei und zehn Minuten dauern. Darin werden in erster Linie Begebenheiten aus dem alten und neuen Testament erzählt, beispielsweise über Josua und Jericho oder über die Bekehrung von Paulus. Aber es gibt auch andere Formate wie Begriffserklärungen oder Musikvideos. Inzwischen sind rund 40 dieser Videos auf dem deutschsprachigen YouTube-Kanal online – und es werden wöchentlich mehr. Gedacht sind die Videos für Kinder zwischen drei und elf Jahren. Randi Reinhardt betreibt den deutschsprachigen Kanal, hat selbst Kinder und ist begeistert davon, diese wichtigen Geschichten aus der Bibel kindgerecht und in modernen Formaten weiterzugeben: „Wir arbeiten mit einem Team von Ehrenamtlichen von DCG daran, die tollen Inhalte von BCC Media ins Deutsche zu übersetzen und zu synchronisieren. Unser Anspruch ist, dass die deutschsprachigen Kinder die Filme in gleicher Qualität erleben können wie das englische Original.“
Videos über biblische Frauen beliebt
Randi verrät auch, welche Videos bisher besonders gern angeschaut werden: „Die Videos zu den christlichen Feiertagen wie zum Beispiel Ostern, Weihnachten und Pfingsten sind natürlich sehr beliebt und allgemein die Geschichten über Jesus. Aber besonders auch die Animationsvideos über Frauen aus der Bibel wie Lydia und Tabita haben viele interessiert.“
Mit Spielfilmen für die Bibel begeistern
Neben den Animationsfilmen produziert BCC Media bei „Bible Kids“ auch biblische Spielfilme mit echten Schauspielern. Dieses Format ist mit rund 30 Minuten länger und vom Produktionsaufwand deutlich anspruchsvoller. Elise Schöll, Produzentin bei BCC Media, erklärt, warum ihre Organisation einen solchen Aufwand betreibt: „Wir möchten, dass die Kinder die Bibelgeschichten auf eine Art und Weise erleben, die ihnen vermittelt: ‚Wow, das ist echten Menschen wie dir und mir wirklich passiert!‘ Denn wenn die Kinder die Bibel so sehen, können sie die Botschaft auf ihr eigenes Leben anwenden und dann kann das Evangelium Wunder bewirken.“ Dies habe sie und ihr Team dazu inspiriert, von den Animationsfilmen den nächsten Schritt hin zu realen Verfilmungen zu gehen.
Bisher sind die Geschichte von Josia und Esther veröffentlicht. Für beide gibt es auch ein interaktives Konzept mit Spielen und Rätseln zum Thema, das sich besonders gut für Kindergottesdienste eignet. Hier geht’s zur „Zeitreise“ von Bible Kids.
Kostenlos verfügbar auf YouTube, der Webseite und in der App
BCC Media arbeitet als Stiftung spendenfinanziert. Alle Inhalte sind kostenfrei auf der Webseite, in der App und auf YouTube verfügbar. Wer die wertvolle und wichtige Arbeit finanziell unterstützen möchte, kann spenden und so neue Produktionen ermöglichen. Und auch die Inhalte auf YouTube anzuschauen, zu abonnieren und sie weiterzuleiten, hilft, die gute Botschaft von Jesus zu verbreiten.
Die App gibt’s kostenlos im App-Store und bei Google Play: