Am 28. März besuchte die Planungsgruppe ‚LH20X‘ und einige der 60+Gruppe das Heimatmuseum Ihringen und erhielten eine spannende Führung von Vorstandsmitglied Walter Meier.
Der Lilienhof ist ein historisches Gebäude und das Planungsteam LH20X beschäftigt sich mit dem Umbau und Ausbau des Lilienhofs. Dafür waren diese historischen Einsichten besonders wertvoll, da es ein Anliegen ist, die Historie auch für die zukünftige Planung einzubeziehen.
Herr Meier zeigte viele historische Dokumente, Bilder, gab Einblick in verschiedene Berufe im 20. Jahrhundert – wie Postmann, Sattler, Schuhmacher oder Hebamme. Selbst Einmachgläser von vor 100 Jahren waren ausgestellt. Dass die einzige Einnahmequelle vieler Familien damals nur Trauben und Kirschen waren, ist heute kaum mehr vorstellbar.
Im Rahmen eines „Samschdigzobeligwi“ (alemannisch = Feierabend-Wein) ging Herr Meier freundlicherweise besonders auf die Geschichte des Lilientals ein.
1860 entstand dort auf ehemaligem Gemeindewald ein landwirtschaftliches Gut, zu dem bis heute die Gastwirtschaft „Zur Lilie“ gehört.
Der Lilienhof, das heutige Vereinsgelände der DCG Lilienhof, wurde zwischen 1890 und 1892 erbaut. August von Bismarck, Cousin 3. Grades des Reichskanzlers Otto von Bismarck, richtete dort ein Trabergestüt ein, welches um 1900 zu den bedeutendsten im Deutschen Reich zählte.
1898 ließ August von Bismarck das Schloss Lilienhof errichten und bezog dieses.
Bis in die 1950er Jahre war der Lilienhof ein wichtiger Arbeitgeber für die Region. Viele Tagelöhner arbeiteten dort, ursprünglich wurde Tabak angebaut – zeitweise lebten bis zu 130 Menschen auf dem Gut.
Herr Meier zeigte auch viele Bilder und andere Dokumente und konnte somit einen umfangreichen Einblick in die Historie des Lilienhofes bieten, was für die Anwesenden sehr interessant und aufschlussreich war.