Schon beim Betreten des Geländes roch es weihnachtlich nach frischen Crêpes, Punsch und Bratäpfeln. Fleißige Jugendliche hatten Gelände und Gebäude in den Tagen zuvor in einen urgemütlichen Weihnachtsmarkt verwandelt.
Gemütlicher Weihnachtsmarkt
An den selbstgebauten Marktständen bekam man die verschiedensten Leckereien für den kleinen oder großen Hunger. Für die Kinder gab es viele Attraktionen: Plätzchenbacken in der Weihnachtsbäckerei, Flohmarkt sowie Mal- und Bastelstände. Das Highlight war eine angemietete Pferdekutsche, mit der die Kinder und ihre Eltern eine Runde durch den Ort fahren konnten.
Musical über Vater Martin
Anschließend stand ein weiteres Highlight auf den Programm: im stilvoll geschmückten Saal wurde das Musical über Vater Martin vorgetragen. Manch einen Abend hatten die beteiligten Jugendlichen und Erwachsenen in den Wochen zuvor eingesetzt und geprobt, um den Zuschauern ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. Der Einsatz hatte sich gelohnt und wurde mit Standing Ovation gewürdigt.
Weihnachtsgottesdienst und musikalisches Programm
Einem kindgerechten Weihnachtsgottesdienst, der thematisch auf das Musical abgestimmt war, folgte ein abwechslungsreiches, musikalisches Programm: viele Kinder hatten fleißig ihr Instrument geübt und warteten gespannt auf den großen Auftritt. Zufriedene Kindergesichter, stolze Eltern und fröhliche Zuhörer – die Stimmung konnte besser nicht sein.
Doch dann wurde es plötzlich hektisch: auf dem Hof fuhr ein mit Geschenken beladener Traktor ein. Die Kinder konnten fast nicht abwarten, bis sie endlich ihr Geschenk in den Händen hielten. Während die Kinder nun eifrig ihre Geschenke auspackten, ließen alle den gelungenen Festtag bei Kaffee und Kuchen ausklingen.c