Mittwochabend, 19 Uhr am 09.01.2013. In den Gemeindesaal in Linnenbach strömten viele Teilnehmer der Ortsgemeinde DCG Linnenbach. Alle Teilnehmer ab 16 Jahren waren zur Mitgliederversammlung eingeladen. Auf der Tagesordnung standen die Vorstellung der beiden Projekte „Lindenhof“ und „Golden Heart“.
Schon vor mehreren Jahren haben die Teilnehmer der DCG Linnenbach mit einer gezielten „Anspar-Aktion“ begonnen, um den geplanten Bau eines neuen Aktivitätszentrums auf dem Lindenhof zu finanzieren. Zielsetzung der DCG ist, mindestens 50 Prozent Eigenkapital vor Baubeginn zu sparen. Die Aktion läuft unter dem Slogan „Golden Heart“. Diesbezüglich fand an dem Abend eine anonyme Umfrage statt, aus der 92 Prozent der Befragten dem Vorhaben zustimmten und sich 7 Prozent der Stimmen enthielten. Damaris Gölz, Mitglied der Planungsgruppe, war über die große Zustimmung zu den Plänen sehr erfreut und äußert sich sehr zuversichtlich, was den Verlauf des Verfahrens zur Änderung des Flächennutzungsplans in diesem Projekt betrifft.
Lindenhof
Der alte Bauernhof „Lindenhof“, am Ortsrand von Linnenbach gelegen, wurde bereits 2010 von DCG erworben. Durch das stetige Wachsen der Ortsgemeinde plant die DCG Linnenbach ein neues Aktivitätszentrum zu bauen. In 20 Jahren rechnet die DCG mit 100 – 150 Teilnehmern mehr. Der Hof hat fast 3 Hektar Land, die Platz bieten für zukünftige Spiel-, Volleyball-, und Fußballplätze, Mehrzweckhalle, Tonstudio, Mutter- und Kind Bereiche sowie mehrere Aufenthaltsräume. Die Baugenehmigung wird jedoch frühestens im Frühjahr 2014 erwartet.
Des Weiteren wurden an dem Abend die ersten Entwürfe aus der Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro „Hacker und Zimmer“ präsentiert, um den Teilnehmern einen Eindruck des derzeitigen Planungsstandes zu vermitteln. Auch hatte das Planungsteam schon viele eigene Berechnungen über das Wachstum der folgenden Jahre ermittelt und nützliche Informationen von Schwestergemeinden eingeholt.
Die Untersuchungen werden durch die Ergebnisse eines neuen Computerprogramms bestätigt, welches im vergangenen Jahr von DCG global entwickelt worden war, um den Ortsgemeinden eine langfristige Planung der Aktivitätszentren, mit Hilfe von vielen weltweit im Rahmen der DCG erhobenen Daten, zu ermöglichen.
Mehr dazu