Zu Ehren des 90. Geburtstages von Hans Kern organisierte DCG Waldhausen ein großes Hoffest auf dem Bauernhof seiner Familie.
Festlich gekleidete Erwachsene und viele Kinder tummeln sich auf dem Kreuzberghof. Eine Wimpel-Girlande flattert auf der Hofeinfahrt. Alles ist mit herbstlichen Blumen, Äpfeln und Getreide dekoriert. Statt Traktoren stehen Strohballen und Bierbänke und -tische in der Scheune.
Als die 250 Gäste ihre Plätze gefunden haben, geht Hans Kern nach vorne und begrüßt die Festgemeinde. Besonders dankbar sei er für seine Frau Frieda, die in wenigen Monaten ebenfalls ihren 90. Geburtstag feiert. „Für meine Frau danke ich Gott täglich.“
Er habe sich schon seit frühester Jugend nah zu Gott gehalten, so der Jubilar. „Das war meine sichere Hilfe durch das ganze Leben hindurch.“ Kern weiß wovon er spricht, war er doch als junger Mann in Kriegsgefangenschaft geraten und musste später als Landwirt nach einem schweren Brand nochmal ganz von vorne anfangen.
„Hinter dir liegt ein Leben als Pionier. Ein Leben in Gottesfurcht und Gerechtigkeit“, sagt sein Sohn. Sein Vater sei ein wahrer Christ, der seinen Mitmenschen in Liebe und Fürsorge begegnet. Dadurch sei er vielen ein Vorbild geworden.
Viele Glaubensgeschwister bringen ihre Dankbarkeit für das Geburtstagskind und seine Frau zum Ausdruck – Sie danken den beiden für Gebete und gute Worte in schweren Zeiten sowie für vergnügliche Tage, die sie auf dem Bauernhof verbringen durften.
Mehr dazu: