Nach längerer Pause, bedingt durch die Pandemiezeit, fand am Mittwoch, 23.11.2022, wieder ein Gottesdienst mit Pfarrer Jochen Leitner und Bibelschülern der evangelischen Missionsschule Unterweissach statt. Diese langjährige Tradition bietet eine gute Möglichkeit für gegenseitiges Kennenlernen und Austausch.
Vor dem Gottesdienst fand eine kurze Kennenlernrunde statt, wo die Besucher Willkommen geheißen wurden und sie gleichzeitig mehr über DCG Maubach erfahren konnten.
Gottesdienst
Im Anschluss daran fand der Gottesdienst statt. Gemeindevorsteher Thomas Bäuerle begann den Abend mit den Versen aus Matthäus 24, 40-42, wo Jesus über ein Gleichnis redet: „Dann werden zwei auf dem Felde sein; der eine wird angenommen, der andere wird verlassen werden. Zwei werden mahlen mit der Mühle, der eine wird angenommen, der andere wird verlassen werden. Darum wachet; denn ihr wisst nicht, zu welcher Stunde euer Herr kommen wird.“
Die Juden haben auf ihren Erretter gewartet und jetzt in der Adventszeit erinnern wir uns an diese Zeit des Wartens auf Jesus. Heute warten wir Christen auf seine Wiederkunft. Dies ist eine Gnadenzeit, in der wir Jesu persönlich nachfolgen können und uns bereit machen, ihm zu begegnen.
Wie Jesus in diesem Gleichnis in Matthäus sagte, hatten beide die gleichen Verhältnisse und dieselben Möglichkeiten, um sich vorzubereiten. Jedoch nur einer der beiden nutzte seine Zeit, um bereit zu sein.
Gemeinsame Abschlussrunde
Nach dem Gottesdienst war Zeit, sich in einem kleinen Kreis kennenzulernen. Bei diesem gegenseitigen Austausch, an dem auch einige Jugendliche von DCG Maubach teilnahmen, war Gelegenheit, seine Gedanken und Fragen, sowie Anregungen einzubringen.
In seinen abschließenden Worten bedankte sich der erste Vorsitzende von DCG Maubach, Thomas Schnaitmann, für den Besuch, der auch stets für DCG eine Bereicherung sei.