Die Technik ist ein essenzieller Bestandteil der Gottesdienste in der DCG Hamburg. Ton, Licht und Bild beeinflussen die Qualität des Gottesdienstes und unterstützen die Vermittlung der Inhalte.
Das Technik-Team in der DCG Hamburg besteht aus etwa 19 Mitgliedern zwischen 15 und 33 Jahren. Die Jüngeren in diese Arbeit zu beteiligen ist dem Team wichtig. Es wird ständig daran gearbeitet, die Prozesse so einfach wie möglich zu gestalten, so dass Nachwuchskräfte Freude haben mitzuhelfen.
Für einen gewöhnlichen Sonntagsgottesdienst wird in der Regel zur Vorbereitung etwa eine Stunde mit 3-4 Mitgliedern benötigt. Das Team sorgt dafür, dass alle am Gottesdienst teilnehmenden Personen gut hören und sehen können – im Gemeindesaal, den Nebenräumen oder per Stream zu Hause. Hier ist gutes Teamwork über verschiedene Bereiche notwendig. Die Audiotechniker, die Filmer und die Mitarbeiter vom Liveschnitt müssen Hand in Hand arbeiten.
Die Mitglieder im Technikteam investieren ihre Zeit und Kraft auf freiwilliger Basis, um den Gottesdienst zu unterstützen. Alexander (33) ist verantwortlich für das Technikteam: „Mir macht es Spaß mit der Technik zu arbeiten und meine Fähigkeiten zum Segen für viele andere einzusetzen“.
„Jeder kennt es, wie schnell die eigene Konzentration nachlässt, weil man den Redner nicht gut hören kann“, erklärt er weiter. „In solch einem Fall wird man ständig von Nebenschauplätzen abgelenkt, und kann nur schwierig den Inhalt des Redners aufnehmen. Genauso ist es in unseren Versammlungen auch. Die Technik kann hier einen Unterschied machen, und ein gutes Erlebnis für die Zuhörenden schaffen.“