Am 10. und 11.12.2022 fand ein weihnachtliches Wochenende für die ganze Gemeinde statt. Der Samstag startete mit einem Gottesdienst für jung und alt.
„Es geht um ein Geheimnis, ein sehr großes Geheimnis“ so Torsten Kristant, der die Weihnachtsbotschaft speziell für die Kinder anschaulich machte.
Als Jesus geboren wurde, erwarteten damals viele Menschen, dass er einst auf dem Thron sitzen, und für Gerechtigkeit sorgen würde. Die damaligen Könige waren vielfach mehr Herrscher, als dass ihnen das Wohl des Volks am Herzen lag. Die Menschen hatten unter ihnen zu leiden.
Um es für die anwesenden anschaulich zu machen, wurde ein Thron auf die Bühne geholt, eine Krone und ein feines, königliches Gewand. Doch was befand sich oft unter diesem königlichen, feinen Gewand – ein „dickes Ich“, einzig interessiert am eigenen Reichtum und Wohlergehen.
„Jesus war nicht so“, so Torsten Kristant. „Als König ist er jemand, der uns wirklich lieb hat, und sein Anliegen ist es, dass es jedem von uns so gut wie möglich geht. Obwohl er Gottes Sohn war, hat er hier auf der Erde doch so völlig anders gelebt als ein König. Jesus, der Sohn eines Zimmermanns, hatte keinen Thron und keine Krone – aber er hatte ein spezielles Gewand. An diesem „Gewand von Jesus“ konnten die Kinder verschiedene Tugenden, gute Eigenschaften entdecken: Treue, Dankbarkeit, Vergebung und viele mehr.
Aber wie ist Jesus zu so einer fantastischen „Bekleidung“ gekommen? Das Geheimnis wurde gelüftet: „Wer unter euch der Größte sein will, der sei euer aller Diener.“ Mk 10, 43
Musikalische Beiträge sorgten für festliche, weihnachtliche Stimmung. Die Jungschar überreichte Geschenke an alle Ü70 Senioren. Und mit besonderer Spannung wurden die Weihnachtswichtel erwartet, die natürlich Geschenke für alle Kinder im Gepäck hatten.
Für den nächsten Tag hatten die Weihnachtswichtel eigens alle Kinder und Familien zu einer Wichtelwerkstatt in der neuen Sporthalle von DCG Waltrop eingeladen.