Vom 16. bis 20. August fand die U18- Tour nach Rom statt. Ein besonderes Highlight war ein abendlicher Gottesdienst unter freiem Himmel in einer ländlichen, typisch italienischen Atmosphäre.
Gemeinsam mit den begleitenden Mentoren war es eine Gruppe von 21 Jugendlichen, die sich gemeinsam mit dem Flugzeug auf den Weg gemacht hatten.
Lisanne Tatschl (21) war mit im Vorbereitungsteam dabei und hat die Stadttour durch Rom organisiert. Sie unterstütze auch als Mentorin auf der Reise: „Die Intention war die Gemeinschaft zu stärken und den jungen Menschen ein schönes Erlebnis zu bieten.“
Die Tour wurde im Rahmen der Jugendarbeit finanziell von der DCG Hamburg unterstützt. Sie besuchten Sehenswürdigkeiten in der Stadt Rom, unter anderem das Kolosseum, das Forum Romanum und den Trevi-Brunnen. Ein Besuch im Fußballstadion und ein Ausflug zu einer Insel unweit von Rom stand ebenfalls auf dem Programm.
„Wir haben jeden Morgen eine Art kurzen „Pep Talk“ mit Gottes Wort eingeflochten. Es hat mich beeindruckt, wie das die Atmosphäre der Tour sehr positiv beeinflusst hat,“ so Lisanne, „und wir hoffen, dass wir die jungen Jugendlichen zu einem Leben mit einer persönlichen Verbindung zu Gott begeistern konnten.“
Auch die Abende mit Erbauung und Gemeinschaft waren für viele ein Highlight der Tour. „Das Fußballspiel anzusehen war für mich die beste Aktion. Und der Gemeinschaftsabend hat auf mich einen besonderen Eindruck gemacht“, erzählt Alicia Bechtloff (16). „Das Thema war ‚Ein Leben im Sieg über die Sünde‘. Einen entschiedenen Sinn zu haben macht so vieles in meinem Alltag einfacher. Das habe ich mir für die Zukunft vorgenommen.“