Ein Wochenende ohne Eltern, im Zelt übernachten und die Natur entdecken, hieß es für die 30 Jungscharkinder im Alter von 6 bis 12 Jahren vor den Sommerferien.
Ein Höhepunkt war der Ausflug in die ZOOM-Erlebniswelt mit ihrer faszinierenden Tierwelt und den großartigen Spielplätzen. „Mir haben die gemütlichen Lagerfeuerabende mit Gesang und Sketchen am besten gefallen“, so Elin Corneliussen, die das Wochenende mit vorbereitet hatte. „Beeindruckend fand ich das Mini-Schauspiel, das die Kinder ganz selbstständig aufgeführt haben.“Alle zwei Wochen treffen sich die Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren im Rahmen der Jungschar, die von Jugendlichen und jungen Erwachsenen organisiert wird. Beliebt sind sportliche, kreative und neue Aktivitäten. Das Zeltlager ist für viele der Höhepunkt des Jungschar-Jahres.
Bei dem Geländespiel „Catch the flag“ am Sonntag powerten sich die Kinder nochmal richtig aus. Danach hieß es Lager abbrechen und Koffer packen.
Als wenig später die Eltern eintrafen, um ihre Schützlinge abzuholen, wurden sie von müden, aber glücklichen „Kriegern“ empfangen. Auch die Organisatoren waren zufrieden. „Mir persönlich hat das Wochenende sehr viel Spaß gemacht und ich bin dankbar, dass ich mit dabei sein durfte, es für die Kinder richtig schön zu machen“, resümiert Elin.