Vom 18. -20. Oktober trafen sich die Männer zwischen 23 und 60 Jahren von DCG Hessenhöfe zu einem Gemeinschaftswochenende im Kleinwalsertal.
Am späten Freitagnachmittag trafen die Teilnehmer im österreichischen Riezlern ein und wurden im angemieteten Gästehaus mit einem leckeren Abendessen verwöhnt. Nach der Begrüßung durch Organisator Bernhard Schöll folgte ein erbaulicher Impuls von Vorsteher Christoph Matulke und der Abend klang bei gemütlichem Zusammensein aus.
Am Samstag stand eine Wanderung auf dem Programm. Die Sportbegeisterten unter den Teilnehmer stiegen zum Gipfel des Walmendinger Horns (1990 m ü. NN) auf, alternativ konnte auf dem Höhenpfad gewandert oder mit der Gondel etwas Höhenluft geschnuppert werden. Am Abend fand ein Gemeinschaftsabend statt, zu dem Stefan Hofmeister und Simon Steiner von BCC Schweiz eingeladen waren. Einige Teilnehmer hatten Instrumente mitgebracht, es wurde gesungen und musiziert.
Die Segel setzen
Einen wichtigen Teil des Abends nahm die Erbauung ein. Die Männer wurden ermuntert, die „Segel zu setzen“, wenn der „Wind aus dem Heiligtum weht“ -wenn der Heilige Geist die Einzelnen erinnert und zu ihnen redet. Viele beteiligten sich mit persönlichen Beiträgen und Zeugnissen. Großen Anklang fanden anschließend drei köstlich belegte XXL-Brezeln und der Abend endete in schöner Atmosphäre bei guten Gesprächen, gemeinsamen Spielen und Spaß.
Auch am Sonntag standen für die Teilnehmer verschiedene Aktivitäten zur Auswahl. Bei herrlichem Sonnenschein wanderten einige bei der Kanzelwand, andere entschieden sich für E-Bike-Fahren oder einen Badeausflug. Nach einem entspannten Tag fand der gemeinsame Abschluss in einem griechischen Restaurant in Kempten statt.
„Mit dankbarem Herzen blicke ich auf das Wochenende zurück, das war wirklich ein Highlight“
, sagt Organisator Bernhard Schöll. „Unabhängig vom Altersunterschied wurden Gemeinschaft und Einheit gestärkt und jeder konnte etwas mitnehmen für seinen inneren Menschen.“