An mehreren Abenden der letzten Monate haben sich etwa 10 Jugendliche im Alter von 13-15 Jahren getroffen, um sich mit Fragen des christlichen Glaubens in Form eines sogenannten Bibelkurses zu beschäftigen. Zur Seite stand ihnen dabei ein erfahrener Jugendhelfer der DCG Waltrop.
„Was sind Geist, Seele und Leib?“ oder „Was bedeutet Bekehrung?“ Fragen, auf die man als Jugendlicher alleine nur schwer eine Antwort findet. Doch genau um solche Knoten zu lösen und den christlichen Glauben im Alltag bewusster umsetzen zu können, fanden diese Abende statt.
Abgeschlossen wurde der Bibelkurs traditionell mit einem Fest für die Bibelschüler, zu dem die rund 60 Jugendlichen der DCG Waltrop sowie die Eltern der Bibelschüler eingeladen waren.
Ein Programmpunkt war unter anderem eine Talkrunde, bei der Teilnehmer unterschiedlichen Alters gefragt wurden, was das Evangelium für sie persönliche in ihrem Alltagsleben bedeutet.
Spontan kam die erste Antwort: „Im Gottesdienst höre ich die Lösung für einen glücklichen Alltag und werde inspiriert, Gutes zu tun.“
Im zweiten Teil des Abends war der ganze Saal gefragt. Bei lustigen Spielen und Wettbewerben hatten Eltern und Jugendliche ihren Spaß.
Zur Erinnerung an den Bibelkurs erhielten alle Teilnehmer am Ende des Festes ein persönliches Geschenk.