Rund 100 Mitglieder und Fördermitglieder versammelten sich am 10. Oktober um 17.30 Uhr zur Jahresinformationsversammlung, zu der am 3. Oktober über den offiziellen Infokanal eingeladen worden war.
Vorstand Johannes Müller begrüßte die Anwesenden und wies darauf hin, dass sich der Verein gute und transparente Information der Mitglieder „auf die Fahne geschrieben habe“ und dieser Abend einen wichtigen Beitrag dazu leiste. Vorsteher Christoph Matulke bedankte sich bei den Anwesenden für das große ehrenamtliche und finanzielle Engagement im letzten Jahr.
Jahresabschluss mit positivem Ergebnis
Kassenwart Bernhard Schöll präsentierte den Jahresabschluss 2020. Dabei gab er einen Überblick über die Einnahmen und die Ausgaben sowie die Vermögensverhältnisse. Besonders hohe Investitionen tätigte DCG Hessenhöfe im Bereich Media und Technik. Diese Anschaffungen waren ein wichtiger Baustein, um in Pandemiezeiten als Gemeinde weiter in Verbindung zu bleiben. Schöll zeigte sich erfreut über den positiven Jahresabschluss und ermunterte die Zuhörer, ihn bei Fragen und Unklarheiten anzusprechen. Er sei jederzeit gerne bereit, Auskunft zu geben.
Planungsprojekt Gemeindehaus
Nachdem DCG Hessenhöfe seit mehreren Jahren einen Ansparplan verfolgte für ein neues Gemeindehaus, begannen im Mai die ersten Planungen. Stefan Zürcher, der verantwortliche Projektleiter, ließ die ersten Schritte zum Planungsverfahren noch einmal Revue passieren. Der Wunsch sei gewesen, bei der internen Bedarfsplanung möglichst viele Mitglieder zu beteiligen. So wurden in einem ersten Schritt in vielen Kleingruppen Ideen und Wünsche zusammengetragen, anschließend zusammengefasst und überarbeitet. Das Ziel sei, bis zum Jahresende die Bedarfsplanung fertigzustellen und zu Beginn des Jahres 2022 einen Architekten einzubinden. Im Augenblick steht noch nicht fest, wann und wo gebaut werden soll.
Jahresbericht online und als Prospekt
Nach mehreren Informationen zu organisatorischen Fragen wurde der Jahresbericht ausgeteilt. Er dokumentiert anschaulich, wie die Ortsgemeinde trotz vieler Einschränkungen aufgrund der Pandemie Wege gefunden hat, Gottesdienste zu feiern und das Gemeindeleben weiterzuführen. Der Jahresbericht kann online eingesehen oder als Prospekt angefordert werden.